Bei nicht apothekenpflichtigen Produkten stehen Sie in direkter Konkurrenz mit dem Handel. Gleichzeitig stellen hochwertige Kosmetika, Pflegeprodukte und Nahrungsergänzungsmittel einen wachsenden Umsatzanteil. Die Apotheken bleiben trotz Kompetenz und gutem Angebot oft ein Geheimtipp. Lernen Sie vom Handel: Mit gezielten Angebotsaktionen können Sie dem entgegenwirken.
1. Durchforsten Sie Ihr Sortiment und Ihr Wissen: Was ist besonders gut und was davon für viele Kunden nützlich? Spezialisieren Sie sich darauf und bewerben Sie Ihre Kompetenz. Ein Jahresplan hilft Ihnen zu planen, wann, wo und wie Sie Ihr OTC- und Freiwahlsortiment kommunizieren.
2. Bei der Ankündigung von Aktionen sind Kundendaten unverzichtbar. Ihr größter Wettbewerbsvorteil ist der direkte, persönliche Kontakt zum Kunden. Sammeln Sie deshalb schon in der Vorbereitung Kundendaten und pflegen Sie Ihr Netzwerk.
3.Gesundheit ist ein Megatrend. Die Menschen in Deutschland vertrauen dabei den Apotheken ganz besonders. Nutzen Sie dieses Vertrauen: beraten Sie, geben Sie Tipps und machen Sie mit gezielten Aktionen auf Ihr Angebot aufmerksam.